Eltern – Lehrer – Schulerfolg

so lautet der Titel einer neuen, gestern in Berlin vorgestellten Studie im Auftrag des Bundesfamilien- und Jugendministeriums und der Konrad-Adenauer-Stiftung, die den Schulalltag aus der Sicht von Eltern und Lehrer beleuchten und deren Wahrnehmungen in Bezug auf die Bildungssituation und den schulischen Lernerfolg wiedergeben. Eltern – Lehrer – Schulerfolg weiterlesen

Schule – macht Sitzenbleiben Sinn?

alle Jahre wieder wird über das Sitzenbleiben, die Klassenwiederholungen diskutiert und auch in der Wissenschaft scheiden sich hier die Geister: Studien (Klemm) haben vorgerechnet, dass Klassenwiederholungen Geld kosten, ca. € 5000,– je Schüler sollen anfallen. Klassenwiederholungen alleine entfalten wenig pädagogische Effekte (John Hattie), das Sitzenbleiben Schule – macht Sitzenbleiben Sinn? weiterlesen

Positive Signale für die MINT-Fächer aus dem Kreis Pinneberg

Der Pinneberg-Teil des Hamburger Abendblattes berichtete am 08. Februar 2013 über Schüler aus dem Kreis Pinneberg, die beim Wettbewerb „Jugend forscht“ überzeugten: Positive Signale für die MINT-Fächer aus dem Kreis Pinneberg weiterlesen

Anmeldung weiterführende Schulen in Hamburg

Die Wahl nach der „richtigen“ weiterführenden Schule fällt Schülern und auch Eltern naturgemäß nicht immer leicht: Hamburg hat – trotz Vereinheitlichung der Schularten auf Stadtteilschulen Anmeldung weiterführende Schulen in Hamburg weiterlesen