Lateinunterricht – Eine kritische Reflexion

Es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) auch heute noch Latein in der Schule lernen: Lateinuntericht ist nicht nur Unterweisung in und an einer „toten Sprache“, sondern unter anderem Sach-, Geschichts-, Literatur-, Philosophie-, Ethik- und Kulturunterricht. Latein ist die Mutter vieler europäischen Sprachen, die Grundlage der Naturwissenschaften (neben Altgriechisch) und fördert Lateinunterricht – Eine kritische Reflexion weiterlesen

Anteil der Förderschüler in Hamburg stark gestiegen

so titelten die Medien vor vier Wochen: Für viele überraschend ist seit Einführung der Inklusion in Hamburg (= Einschluss: Gemeinsamer Schulunterricht von Schülern mit und ohne Disparitäten an Regelschulen) die Zahl der als Förderschüler Eingestuften insgesamt deutlich gestiegen, vermeldete schon im März 2013 die Bertelsmann-Stiftung: Der Anteil Hamburger Schüler Anteil der Förderschüler in Hamburg stark gestiegen weiterlesen

Bildungsstudie „Hindernis Herkunft“ von Allensbach

diese Woche wurde eine weitere Studie der Öffentlichkeit vorgestellt, die sich mit Schule und den Zusammenhängen zwischen Bildung und Elternhaus beschäftigt. Das Institut Allensbach hat im Auftrag der Vodafone-Stiftung 1.804 Personen ab 16 Jahren, darunter Lehrer, Eltern und Schüler zum Themenkreis Schule und Bildung interviewt und die Ergebnisse am 24.04.2013 veröffentlicht. Die Allensbach-Umfrage liefert Bildungsstudie „Hindernis Herkunft“ von Allensbach weiterlesen

10 Lerntipps für Schüler und Eltern frei nach Hattie

Seit den Studien von John Hattie wissen alle an Bildung Interessierten, was in der Schule zur nachhaltigen Wissensvermittlung beitragen kann, was wirklich hilft und was nur schmückende, bildungspolitische „Beilage“ ist und leider keine signifikante Lernwirkung entfaltet.

Über die Metastudie von 10 Lerntipps für Schüler und Eltern frei nach Hattie weiterlesen

Vom Mathe-Lernen mit Schulbüchern

Über Lehrmethoden mit und ohne Schulbücher im Fach Mathematik und was dabei heraus kommen kann. Von den Schülerinnen und Schülern unserer Schulen wird am Anfang eines neuen Schuljahres selbstverständlich erwartet, dass sie gut motiviert und ausgestattet mit den jeweils hoffentlich von Vom Mathe-Lernen mit Schulbüchern weiterlesen

SchülerInnenkammer Hamburg gegen Mobbing

Heute tagten die Schüler- und Schülerinnenvertreter Hamburgs im Rahmen des 27. SchülerInnenforums im LI (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung). Das große Thema der Veranstaltung war Mobbing an den Hamburger Schulen. Grund genug für uns im Nachhilfe News Blog, mal die Arbeit der Schülervertretung Hamburgs vorzustellen:

Die SchülerInnenkammer Hamburg ist die LandesschülerInnenvertretung von Hamburg SchülerInnenkammer Hamburg gegen Mobbing weiterlesen

Schule Hamburg: Förderung von Brennpunktschulen

Die Schulbehörde Hamburg will sogenannte Brennpunktschulen, Hamburger Schule in „sozial schwieriger Lage“, besonders fördern. Hierzu hat die Schulbehörde ein Förderprogramm für die nächsten 4 Jahre mit einem Volumen von 8 bis 10 Mio Euro beschlossen. Der Ansatz, Brennpunktschulen zu fördern, ist sicher lobenswert, aber Schule Hamburg: Förderung von Brennpunktschulen weiterlesen

Kostenlose Nachhilfe in Hamburg – ein Erfolgsmodell?

gestern hat die Schulbehörde Hamburg die Daten zu den Förderkursen an Hamburger Schulen veröffentlicht und sich selber ein gutes Zeugnis ausgestellt. Aber ist die aus Bundes- und Ländermitteln angebotene sogenannte „kostenlose Nachhilfe“ wirklich hilfreich, um die Lernprobleme von Schülern effektiv zu lösen? Die Kostenlose Nachhilfe in Hamburg – ein Erfolgsmodell? weiterlesen