Im Rückblick auf ein aus der Sicht unserer Schüler erfolgreiches ABACUS–Nachhilfe Jahr, sollte ursprünglich mein Beitrag dazu dienen, noch einmal das „Hohe Lied“ der Analysis anzustimmen. Natürlich zur Motivation speziell der E bis Q2 Schülerinnen und Schüler. MINT Fächer und die Anschaulichkeit für Schülerinnen und Schüler weiterlesen
Kategorie: Schule
PISA 2012 – deutsche Schüler im Vergleich?
Die OECD hat heute die Ergebnisse des aktuellsten internationalen PISA-Tests aus 2012 veröffentlicht. PISA ist eine internationale Schulleistungsstudie, bei der gemessen wird, welches Schulwissen in den getesteten Bereichen 15-Jährige Schülerinnen und Schüler (SuS) angesammelt haben und es situationsbezogen PISA 2012 – deutsche Schüler im Vergleich? weiterlesen
Systemdenken im MINT Unterricht: Regelprozesse
In mehreren meiner Beiträge habe ich mich zu dem Thema „Denken in Systemen“ geäußert. Die Arbeitsgebiete der Oberstufe in unseren Schulen, vor allem in den Fächer Mathematik (Analysis) und Physik, sind eine wesentliche Grundlage für das Verständnis von Systemen.
Meine Forderung, „eindimensionales“ durch „mehrdimensionales“ Denken zu ersetzen, hatte ich am Beispiel von geregelten Prozessen versucht zu erklären. Dabei ging es darum, eine vielschichtig strukturierte Systemdenken im MINT Unterricht: Regelprozesse weiterlesen
Schule in Hamburg – Das Segregationsproblem
Der Erfolg der Bürgerinitiative „G9-jetzt-HH“ hat in Hamburg eine erneute Diskussion über die Bildungspolitik und Schullandschaft in Hamburg angestoßen, die Fürs und Widers einer Rückkehr zu G9 werden ebenso thematisiert wie die Hamburger Stadtteilschulen in Bezug auf die Qualität der Ganztagsbetreuung (GBS) einer kritischen Würdigung unterzogen werden. Ein Aspekt, welcher gerade in der Schullandschaft von multikulturellen Ballungsgebieten Schule in Hamburg – Das Segregationsproblem weiterlesen
Das Rückstoßprinzip als Grundlage der modernen Raumfahrt
Was hat Silvester mit der Raumfahrt tun? Genauer, was haben denn Silvesterraketen überhaupt mit Raumfahrt zu tun?
Raketenstart im Garten…: Marc steckt das untere Ende seiner Rakete in eine eingebuddelte Das Rückstoßprinzip als Grundlage der modernen Raumfahrt weiterlesen
Bildung in Raum und Zeit
In Hamburg ist die Initiative „G9 jetzt“, welche für eine parallele Wiedereinführung des Neun-jährigen Abiturs kämpft, im Sammel-Endspurt. Mit einem Volksbegehren möchte die Initiative die Hamburger Bürgerschaft zu einer „verbindlichen Behandlung“ des Themas bringen. In Hamburg ist dieser Schritt auch Bildung in Raum und Zeit weiterlesen
Schullehrer-Innen als „eierlegende Wollmilchsäue“
Das praktische Berufsbild eines Schulpädagogen hat sich in den letzten Jahren drastisch – um nicht zu sagen dramatisch – verändert: Wo früher fachliche Kompetenz im studierten Haupt- und Nebenfach praktisch ausreichten, werden heute ganz andere Fähig- und Fertigkeiten vorausgesetzt: Schullehrer-Innen als „eierlegende Wollmilchsäue“ weiterlesen
Neuer IQB-Ländervergleich MINT-Fächer. Hamburg à la Wallraff?
Gestern hat das IQB (das Institut für Qualitätsmanagement der Kultusministerkonferenz) die Ergebnisse des Bundesländervergleiches aus den Vergleichsarbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern bekannt gegeben. Wie erwartet rangiert Hamburg nicht unbedingt im oberen Leistungsdrittel und es wird im Netz mal wieder schockiert nach dem Neuer IQB-Ländervergleich MINT-Fächer. Hamburg à la Wallraff? weiterlesen