Nachhilfeunterricht unter CORONA Einschränkungen

Als zu Beginn des Monats März die Zahl der mit dem CORONA-Virus Infizierten auch in unserem Lande exponentiell anstieg, wurden die Möglichkeiten der Kommunikation im öffentlichen und privaten Raum durch Verordnungen auf der Ebene der Länder und der Kommunen eingeschränkt, wobei der Grad der Einschränkung in kurzen Abständen drastisch verschärft wurde.

Für ABACUS Nachhilfeunterricht unter CORONA Einschränkungen weiterlesen

Wissen in der Praxis des Nachhilfeunterrichts

Rückblick auf 10 Jahre der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern bei der Festigung von MINT

In früheren Beiträgen habe ich häufig das Konzept und die Vorgaben für die Vermittlung von MINT-Wissen in den Schulen, wie sie von den mit Wissenschaft und Bildung befassten Ministerien vorgegeben werden, kritisch kommentiert.

Auch die Umsetzung derartiger Konzepte und Vorgaben im praktischen Schulalltag – soweit sie aus der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Nachhilfeunterricht erkennbar war – gab reichhaltigen Stoff Wissen in der Praxis des Nachhilfeunterrichts weiterlesen

Nun doch mit Wissenslücken in Mathe erfolgreich durchs ABI?

Im Rückblick auf den fast 10 Jahre währenden Zeitraum meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrer im Bereich der MINT- Fächer erinnere ich mich lebhaft an viele Situationen, in denen ich Schülerinnen / Schülern vehement klar zu machen versuchte, dass Wissenslücken Nun doch mit Wissenslücken in Mathe erfolgreich durchs ABI? weiterlesen

Erfolgreich in Hamburg nachhelfen

In Hamburg liegen viele schriftliche Abschlussprüfungen schon hinter den Schülern und so manche Nachhilfe und Wissenscoaching kann dann beendet werden. Auch wenn wir regelmäßige Kontrollabfragen durchführen, freut es unser Nachhilfeteam natürlich immer ganz besonders, wenn Erfolgreich in Hamburg nachhelfen weiterlesen

Schulische Bildung im Wandel der Zeit

Schulische Bildung in Deutschland agierte lange erfolgreich unter dem Paradigma der Allgemeinbildung, was bildungstheoretisch bedeutete, zumindest in Grundzügen einem humanistischen Bildungsprinzip zu folgen und so der Herausbildung einer „kritischen Ich-Identität“ zu fördern, um den „mündige Bürger“ schulisch als „Output“ an die Gesellschaft übergeben zu können, welcher – nach direkt anschließendem „Feintuning“ – durch Ausbildung oder Studium aktiv-gestalterisch am Wertschöpfungsprozess des Kulturprogramm teilnehmen kann. Schulische Bildung im Wandel der Zeit weiterlesen

Auf der Suche nach positiven MINT Signalen – immer noch

Gutes Zeugnis für Naturwissenschaften (?)

Auf der Suche nach positiven Signalen zur aktuellen Situation der Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) in den Medien stößt der ABACUS-Nachhilfelehrer in MINT-Fächern auf einen Artikel in der Ausgabe des Hamburger Abendblattes vom 27. Januar 2016, der Hoffnung macht:

Unter der Überschrift Auf der Suche nach positiven MINT Signalen – immer noch weiterlesen

Noch Mengenlehre im Schulunterricht?

Als Nachhilfelehrer in MINT-Fächern sind die Aufgaben in der Nachhilfe immer vielseitig und oft auch spannend. Sie umfassten praktisch das gesamte Gebiet des Lehr-und Lernstoffes der Sekundarstufe I sowie der Einführungs- (E) und Qualifikationsphase (Q) der gymnasialen Oberstufe.

Die im Sinne der Noch Mengenlehre im Schulunterricht? weiterlesen

Feuerwehr-Nachhilfe. Oder was ist wann sinnvoll?

Die schriftlichen Prüfungen für den ESA, MSA und das Abitur sind in den meisten Schulen abgeschlossen, an einigen stehen noch die mündlichen Prüfungen, Präsentationen oder Nachprüfungen an. Gerade direkt vor Prüfungen erreichen Feuerwehr-Nachhilfe. Oder was ist wann sinnvoll? weiterlesen