Unsere Blog-Beiträge über die unterschiedlichen Erwartungshaltungen zur Schule von Eltern und Lehrern (Eltern-Lehrer-Schulerfolg, Schule und Eltern – Erfolg durch bildungspolitische Entfremdung?) haben einige Reaktionen gebracht, die wir hier auch allen Blog-Lesern zugänglich machen wollen. Gestern erreichte uns die E-Mail, bzw. eine weitergeleitete E-Mail, einer Lehrerin, die wir anonym als Eltern, Lehrer und Schule. Eine gesellschaftliche Diskussion? weiterlesen
Kategorie: Lernen
Nachruf Otfried Preußler
heute, 20. Februar 2013, ging die Meldung durch die Medien, dass der bekannte deutsche Kinderbuchautor Otfried Preußler verstorben ist.
Mit Preußler’s Werken sind wir literarisch (neben Max Kruse und später Michael Ende) groß geworden, haben uns in seinen Phantasiewelten „wegträumen“ können, mit Kasperl mitgedacht, mit dem etwas schwerfälligen, aber gutherzigen Seppl mitgefühlt und uns über diesen dement-blöden bajuwarischen Dorfgendarm Dimpfelmoser geärgert, wollten höchstselbst die verzauberte Unke im Keller Nachruf Otfried Preußler weiterlesen
Schule – macht Sitzenbleiben Sinn?
alle Jahre wieder wird über das Sitzenbleiben, die Klassenwiederholungen diskutiert und auch in der Wissenschaft scheiden sich hier die Geister: Studien (Klemm) haben vorgerechnet, dass Klassenwiederholungen Geld kosten, ca. € 5000,– je Schüler sollen anfallen. Klassenwiederholungen alleine entfalten wenig pädagogische Effekte (John Hattie), das Sitzenbleiben Schule – macht Sitzenbleiben Sinn? weiterlesen
Physik: Das Higgs-Teilchen
„Erinnerst du dich noch an unser Spiel: ‚ich sehe was, was du nicht siehst‘, das wir bei langweiligen Autofahrten oft gespielt haben?“ „Ja, aber aus dem Alter sind wir doch wohl raus?“ Physik: Das Higgs-Teilchen weiterlesen
Visible Learning – sichtbare Lernerfolge nach John Hattie
Zwei wissenschaftliche Pole bestimmen mit über Lernen und Wissensvermittlung bei Schülern: Die Neurologie und die Art und Weise des Lernens und des Vermittelns, die Pädagogik. Was dem einen „Bildungsnerd“ sein Manfred Spitzer ist, sollte dem Anderen sein John A. C. Hattie sein.
Hattie, ein neuseeländischer Bildungsforscher, hat bereits Visible Learning – sichtbare Lernerfolge nach John Hattie weiterlesen
Nachlese zum MINT-Report 2012
Im Hamburger Abendblatt war am 16.11.2012, dem Hamburger MINT-Tag, zu lesen: „Die Stadt Hamburg war 2010 Schlusslicht unter den Bundesländern, was die Anzahl der Hochschulabsolventen in den MINT-Fächern angeht, und der Bildungsmonitor 2012 des Instituts der Deutschen Wirtschaft sieht die Hansestadt in diesem Bereich auf Platz 14 von 16“.
Latein Nachhilfe mit dem Unterkiefer?
Dies ist zwar kein Artikel zum Unterricht im Fach Biologie / Anatomie des Menschen, aber der Unterkiefer als Teil des menschlichen Schädels ist eben doch auch ein mechanisches Sprechwerkzeug und hat beim Latein-Lernen eine durchaus wichtige, häufig unterschätzte Funktion:
Denn er übernimmt auch eine zentrale Rolle beim Latein Nachhilfe mit dem Unterkiefer? weiterlesen
MINT Nachhilfe: Warum man das Delta nicht kürzen darf
Den Anlass zu diesem Kurzbeitrag gab eine aus Sicht des ABACUS–Nachhilfelehrers kuriose Frage MINT Nachhilfe: Warum man das Delta nicht kürzen darf weiterlesen