Nach den Frühjahrsferien wurde an den Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein der Präsenzunterricht in den bisherigen Klassenverbänden Corona-bedingt zunächst eingestellt. Die für das 2. Halbjahr eigentlich vorgesehenen Lernfelder sollten nun den Schülern durch das Lehrpersonal auf Grund des fehlenden Präsenzunterrichtes mittels „Fernunterricht“ nahegebracht und vermittelt werden, ein einheitliches Konzept hierzu war weder vorhanden, noch wurde es im Laufe des „Schul-Shutdowns“ implementiert. Die Schulbehörden beider Länder Lernen & Wissensvermittlung in Corona-Zeiten weiterlesen
Kategorie: Lernen & Schule
Wissen in der Praxis des Nachhilfeunterrichts
Rückblick auf 10 Jahre der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern bei der Festigung von MINT
In früheren Beiträgen habe ich häufig das Konzept und die Vorgaben für die Vermittlung von MINT-Wissen in den Schulen, wie sie von den mit Wissenschaft und Bildung befassten Ministerien vorgegeben werden, kritisch kommentiert.
Auch die Umsetzung derartiger Konzepte und Vorgaben im praktischen Schulalltag – soweit sie aus der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Nachhilfeunterricht erkennbar war – gab reichhaltigen Stoff Wissen in der Praxis des Nachhilfeunterrichts weiterlesen
Mediale Sozialisation und Kommunikation
Mit der technisierten Form der Kommunikation sind neue Handlungsstrategien in der Bildungspolitik erforderlich geworden, die sich auf die Suche nach Ursachen und zeitgemäßen und praxisnahen Wirkungsmechanismen machen – eine Aufgabe, die nicht allein von der Wissenschaft zu bewerkstelligen ist, sondern als ein Mediale Sozialisation und Kommunikation weiterlesen
Schwache Leistungen im Fach Mathematik…
…aber dafür viel Medienkompetenz
Seit Jahren verfolge ich als ABACUS-Nachhilfelehrer in MINT-Fächern die Berichterstattung der Medien über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen und setze sie in Beziehung zu den eigenen Erfahrungen in der Unterrichtspraxis. Nach Veröffentlichung der internationalen Schulleistungsstudie TIMSS* 2015 war das Fach Mathematik – wie in Vorjahren – Gegenstand von Schwache Leistungen im Fach Mathematik… weiterlesen
MINT-Fächer: Keine Trendwende in Sicht?
In den Sommerferien – also im Zeitraum zwischen dem vergangenen und dem nächsten Schuljahr – widmen sich die Medien mit schöner Regelmäßigkeit der Beurteilung der Qualität der Schulen und der erreichten Schulabschlüsse. Dabei stehen hauptsächlich die Gymnasien und Stadtteilschulen im Fokus der statistischen Untersuchungen und Bewertungen.
Der ABACUS-Nachhilfelehrer in MINT-Fächern richtet in diesem Zusammenhang seinen Blick natürlich vor allem auf die Ergebnisse im Bereich der Mathematik und MINT-Fächer: Keine Trendwende in Sicht? weiterlesen
Mathematik-Abitur in Hamburg immer schlechter
…so titelt heute das „Hamburger Abendblatt“ mit Verweis auf eine Senatsauskunft, nach der die Durchschnittsnoten im Mathe-Abi an Gymnasien Mathematik-Abitur in Hamburg immer schlechter weiterlesen
Gedanken zu Schule, Nachhilfe und Sommerferien
Jedes Jahr aufs Neue heißt es: Es ist geschafft. Das Schuljahr vorbei, das Abitur bestanden, die Zeugnisse in Hamburg und im Kreis Pinneberg sind „draußen“. Eventuell geflossene Tränen sind getrocknet und die Aufregung über eine etwaige ungerechte Benotung weicht Gedanken zu Schule, Nachhilfe und Sommerferien weiterlesen
Die Proportionen des Universums
Was für eine großartige Seite!
Erst auf „Deutsch“ klicken und danach auf „Start“
Mit dem Mausrad kann man bis zu den kleinsten Teilchen und bis in in die Weiten des physikalischen Alls „fahren“. Ein Mausklick auf interessante Dinge und Die Proportionen des Universums weiterlesen