Es gibt zwei Seiten deutscher Bildungspolitik. Auf der einen Seite hat sich seit dem 19. Jahrhundert im deutschen Schulwesen nicht viel getan. Das Grundverständnis von Lernen und Schule ist unverändert: didaktisch aufbereiteter Unterricht – zuhören, lesen, wiederholen und üben. Auf der anderen Seite machen sich zunehmend die Bundesländer mit Best-Practice-Projekten gegenseitig Konkurrenz. Dazwischen die Schüler, welche als passive Bildungskonsumenten im digitalen Zeitalter quasi dazu verdammt sind, abzuwarten, bis Gedanken zu Bildung vor dem Hintergrund der Mediatisierung weiterlesen
Kategorie: Lernen
Bildung aus der Perspektive der nächsten Generation
Bei der Vielfalt an bildungspolitischen Debatten wird zunehmend vergessen, um wen und um was es eigentlich geht. In den kommenden 30, 40 Jahren wird eine neue Generation von Kindern und Jugendlichen heranwachsen, die mit völlig anderen Bildungsanforderungen konfrontiert wird als die heutige. Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden nicht mehr das sein, was sie einmal waren. Die nächsten Generationen müssen sich wahrscheinlich mit kulturellen Überlieferungen auseinandersetzen, die weit entfernt sind von Bildung aus der Perspektive der nächsten Generation weiterlesen
Internet-Sucht bei Schülern
Die DAK vermeldet Erschreckendes: Laut einer in ihrem Auftrag durchgeführten Studie durch das Forsa-Institut bekommen viele Schüler Internet-Sucht bei Schülern weiterlesen
Deutsch-Vergleichsarbeiten in Hamburg: 3. und 8. Klasse unterdurchschnittlich
seit 2013 werden in Hamburger Schulen regelmäßig standardisierte Vergleichsarbeiten zum Leistungsstand der Hamburger Schülerinnen und Schüler erhoben. Damit wird eine Vorgabe der Kultusministerkonferenz von Deutsch-Vergleichsarbeiten in Hamburg: 3. und 8. Klasse unterdurchschnittlich weiterlesen
Digitale Medien – Wirkung im Unterricht
allenthalben ist die Digitalisierung von Bildung in aller Munde. Aktive Teilhabe an Gesellschaft wird heute nicht nur mehr durch aus Büchern erworbenes Wissen, sondern auch und gerade Digitale Medien – Wirkung im Unterricht weiterlesen
Mehr Qualität an Hamburgs Stadtteilschulen?
Nachdem an Hamburg der „G9-Sommersturm“ vorbeigezogen ist, soll nun die Qualität des Unterrichtes an der Sammel-Sekundarschulart „Stadtteilschule“ gesteigert werden. Dummerweise hatte nämlich Mehr Qualität an Hamburgs Stadtteilschulen? weiterlesen
Medienkompetenz als Kulturtechnik
Allerorten wird im Bildungswesen in Deutschland mittlerweile die Vermittlung von Medienkompetenz an Schülerinnen und Schüler angemahnt. Allein an praktischen Umsetzungen an Schulen scheint es zu hapern. Wenige Medienkompetenz als Kulturtechnik weiterlesen
Sommerferienpause und Mathematik. Ein Gegenpol?
Mit welchen Gefühlen die Schülerinnen und Schüler in das letzte Woche begonnene neue Schuljahr gehen, hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab: Wie habe ich das letzte Schuljahr abgeschlossen? Entsprachen die Ferien meinen Erwartungen Sommerferienpause und Mathematik. Ein Gegenpol? weiterlesen