In Hamburg Schnelsen leistet eine Schule „Nachhilfe“ in europäischer Kooperation: Die Julius Leber Gesamtschule in Schnelsen ist als eine der wenigen Hamburger Schulen im europäischen Comenius Programm aktiv. Eigentlich ist „Gesamtschule“ in Hamburg ja nicht mehr korrekt, sondern Stadtteilschule :-).
COMENIUS ermöglicht innovative Wege der Zusammenarbeit und Partnerschaft schulischer Einrichtungen in Europa. Mit der Durchführung des Programms in Deutschland ist der Pädagogische Austauschdienst als Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich beauftragt.
Konkret ist dies an der Julius Leber Schule in Schnelsen ein COMENIUS Projekt über die Sehenswürdigkeiten in Hamburg unter dem besonderen Aspekt des Behindertengerechten Zugangs, welches gemeinsam mit den europäischen Partnerschulen erarbeitet wird.
Achtung: Die jeweiligen Schulprojekte werden mit Mitteln der EU gefördert 🙂
- multilaterale und bilaterale Schulpartnerschaften und die Mobilität von Schülern;
- Regio-Partnerschaften zur Zusammenarbeit im Schulbereich auf der Ebene von Regionen und Gemeinden;
- Assistenzzeiten von Studierenden der Lehramtsfächer an Schulen im Ausland;
- Fortbildungskurse für Lehrkräfte im Ausland.
Anträge zur Förderung finden interessierte Schulen in Hamburg unter dem oben genannten Link auf die KMK-Homepage, ebenso die Bedingungen. Der Nachhilfe News Blog wünscht sich, dass die Nachhilfe Hamburg Schnelsen der JL-Schule im wahrsten Sinne des Wortes in Hamburg „Schule macht“.