Mit der technisierten Form der Kommunikation sind neue Handlungsstrategien in der Bildungspolitik erforderlich geworden, die sich auf die Suche nach Ursachen und zeitgemäßen und praxisnahen Wirkungsmechanismen machen – eine Aufgabe, die nicht allein von der Wissenschaft zu bewerkstelligen ist, sondern als ein Mediale Sozialisation und Kommunikation weiterlesen
Kategorie: Digitalisierung
Mediale Sozialisation und Schulbildung
Der pädagogische Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht offenbart eine Menge an Problemzusammenhängen. Im Zuge der Digitalisierung und der Medienkonvergenz sind Schüler heutzutage allerorten in mediatisierte Kommunikationspraktiken eingebunden, die Einfluss auf die weitere Sozialisation nehmen. Laut dem Soziologen Klaus Hurrelmann definiert sich der Sozialisationsbegriff heute folgendermaßen: „Sozialisation bezeichnet den Prozess, in dessen Verlauf sich der mit einer biologischen Ausstattung versehene menschliche Organismus zu einer sozialen handlungsfähigen Persönlichkeit bildet, die sich über den Lebenslauf hinweg in Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen weiterentwickelt. Sozialisation ist die Mediale Sozialisation und Schulbildung weiterlesen
Digitalisierung von Bildung in mediatisiertem Kulturprogramm
Die immer komplexer werdende Lebenswelt, in der Beschleunigung und Informationsüberlastung kaum mehr aufzuhalten sind, hat längst die schulischen Bildungsinstitutionen erreicht. Den Auswirkungen auf das Bildungswesen und das veränderte Lernverhalten von Schülern ist bislang sowohl von gesellschaftspolitischer als auch wissenschaftlicher Seite nicht Digitalisierung von Bildung in mediatisiertem Kulturprogramm weiterlesen
Die lernende Gesellschaft auf dem Weg ins 22. Jahrhundert
Mit der Abhängigkeit des Menschen von technischen Geräten haben sich Kulturen, Mentalitäten, Kommunikation, Sprache und Denken verändert. Der Verdacht, dass sich mit der Nutzung des Internets kollektiv kognitive Fähigkeiten gemindert haben und eine Kultur der Oberflächlichkeit befördert wird, obliegt einer medienanthropologischen Diagnose, die nicht haltbar ist.1 Das Medium hat zweifelsohne Die lernende Gesellschaft auf dem Weg ins 22. Jahrhundert weiterlesen