so lautet der Titel einer neuen, gestern in Berlin vorgestellten Studie im Auftrag des Bundesfamilien- und Jugendministeriums und der Konrad-Adenauer-Stiftung, die den Schulalltag aus der Sicht von Eltern und Lehrer beleuchten und deren Wahrnehmungen in Bezug auf die Bildungssituation und den schulischen Lernerfolg wiedergeben. Eltern – Lehrer – Schulerfolg weiterlesen
Kategorie: Bildung
Nachruf Otfried Preußler
heute, 20. Februar 2013, ging die Meldung durch die Medien, dass der bekannte deutsche Kinderbuchautor Otfried Preußler verstorben ist.
Mit Preußler’s Werken sind wir literarisch (neben Max Kruse und später Michael Ende) groß geworden, haben uns in seinen Phantasiewelten „wegträumen“ können, mit Kasperl mitgedacht, mit dem etwas schwerfälligen, aber gutherzigen Seppl mitgefühlt und uns über diesen dement-blöden bajuwarischen Dorfgendarm Dimpfelmoser geärgert, wollten höchstselbst die verzauberte Unke im Keller Nachruf Otfried Preußler weiterlesen
Schule – macht Sitzenbleiben Sinn?
alle Jahre wieder wird über das Sitzenbleiben, die Klassenwiederholungen diskutiert und auch in der Wissenschaft scheiden sich hier die Geister: Studien (Klemm) haben vorgerechnet, dass Klassenwiederholungen Geld kosten, ca. € 5000,– je Schüler sollen anfallen. Klassenwiederholungen alleine entfalten wenig pädagogische Effekte (John Hattie), das Sitzenbleiben Schule – macht Sitzenbleiben Sinn? weiterlesen
Positive Signale für die MINT-Fächer aus dem Kreis Pinneberg
Der Pinneberg-Teil des Hamburger Abendblattes berichtete am 08. Februar 2013 über Schüler aus dem Kreis Pinneberg, die beim Wettbewerb „Jugend forscht“ überzeugten: Positive Signale für die MINT-Fächer aus dem Kreis Pinneberg weiterlesen
Physik: Das Higgs-Teilchen
„Erinnerst du dich noch an unser Spiel: ‚ich sehe was, was du nicht siehst‘, das wir bei langweiligen Autofahrten oft gespielt haben?“ „Ja, aber aus dem Alter sind wir doch wohl raus?“ Physik: Das Higgs-Teilchen weiterlesen
ADHS bei Schülern im Kreis Pinneberg
Eine Aufmerksamkeitsstörung ist für viele Eltern, Lehrer und Schüler ein Problem, welches die Wissensaufnahme stark ADHS bei Schülern im Kreis Pinneberg weiterlesen
Visible Learning – sichtbare Lernerfolge nach John Hattie
Zwei wissenschaftliche Pole bestimmen mit über Lernen und Wissensvermittlung bei Schülern: Die Neurologie und die Art und Weise des Lernens und des Vermittelns, die Pädagogik. Was dem einen „Bildungsnerd“ sein Manfred Spitzer ist, sollte dem Anderen sein John A. C. Hattie sein.
Hattie, ein neuseeländischer Bildungsforscher, hat bereits Visible Learning – sichtbare Lernerfolge nach John Hattie weiterlesen
Nachlese zum MINT-Report 2012
Im Hamburger Abendblatt war am 16.11.2012, dem Hamburger MINT-Tag, zu lesen: „Die Stadt Hamburg war 2010 Schlusslicht unter den Bundesländern, was die Anzahl der Hochschulabsolventen in den MINT-Fächern angeht, und der Bildungsmonitor 2012 des Instituts der Deutschen Wirtschaft sieht die Hansestadt in diesem Bereich auf Platz 14 von 16“.