diese Woche wurde eine weitere Studie der Öffentlichkeit vorgestellt, die sich mit Schule und den Zusammenhängen zwischen Bildung und Elternhaus beschäftigt. Das Institut Allensbach hat im Auftrag der Vodafone-Stiftung 1.804 Personen ab 16 Jahren, darunter Lehrer, Eltern und Schüler zum Themenkreis Schule und Bildung interviewt und die Ergebnisse am 24.04.2013 veröffentlicht. Die Allensbach-Umfrage liefert Bildungsstudie „Hindernis Herkunft“ von Allensbach weiterlesen
Kategorie: Bildung
10 Lerntipps für Schüler und Eltern frei nach Hattie
Seit den Studien von John Hattie wissen alle an Bildung Interessierten, was in der Schule zur nachhaltigen Wissensvermittlung beitragen kann, was wirklich hilft und was nur schmückende, bildungspolitische „Beilage“ ist und leider keine signifikante Lernwirkung entfaltet.
Über die Metastudie von 10 Lerntipps für Schüler und Eltern frei nach Hattie weiterlesen
Vom Mathe-Lernen mit Schulbüchern
Über Lehrmethoden mit und ohne Schulbücher im Fach Mathematik und was dabei heraus kommen kann. Von den Schülerinnen und Schülern unserer Schulen wird am Anfang eines neuen Schuljahres selbstverständlich erwartet, dass sie gut motiviert und ausgestattet mit den jeweils hoffentlich von Vom Mathe-Lernen mit Schulbüchern weiterlesen
Studie Eltern-Lehrer-Schulerfolg in Hamburg
In Hamburg scheint sich etwas zu bewegen als Reaktion auf die Ende Februar veröffentlichten Ergebnisse der Studie Eltern-Lehrer-Schulerfolg: Am 09.04.2013 – also morgen – findet um 19:00 Uhr im Kaisersaal des Hamburger Rathauses eine Podiumsdiskussion für interessierte Eltern und Lehrern in Hamburg statt.
Eine der Studie Eltern-Lehrer-Schulerfolg in Hamburg weiterlesen
Sitzenbleiben in der Schule? Jein!
durch die Tatsache, dass Klassenwiederholungen durch die Bildungspolitiker abgeschafft werden – jüngst hat Niedersachsen dieses sogar im Koalitionsvertrag festschreiben lassen, ist das Sitzenbleiben wieder in aller Munde und wird auch in der Wissenschaft durchaus kontrovers gesehen. In Hamburg will jetzt die FDP das hier bereits politisch nahezu abgeschaffte Sitzenbleiben wieder einfordern. „Zu teuer“, „wirkt demotivierend“, „hilft eh‘ nicht“ und „stigmatisierende Selektion“ sind Sitzenbleiben in der Schule? Jein! weiterlesen
Schule Hamburg: Förderung von Brennpunktschulen
Die Schulbehörde Hamburg will sogenannte Brennpunktschulen, Hamburger Schule in „sozial schwieriger Lage“, besonders fördern. Hierzu hat die Schulbehörde ein Förderprogramm für die nächsten 4 Jahre mit einem Volumen von 8 bis 10 Mio Euro beschlossen. Der Ansatz, Brennpunktschulen zu fördern, ist sicher lobenswert, aber Schule Hamburg: Förderung von Brennpunktschulen weiterlesen
Eltern, Lehrer und Schule. Eine gesellschaftliche Diskussion?
Unsere Blog-Beiträge über die unterschiedlichen Erwartungshaltungen zur Schule von Eltern und Lehrern (Eltern-Lehrer-Schulerfolg, Schule und Eltern – Erfolg durch bildungspolitische Entfremdung?) haben einige Reaktionen gebracht, die wir hier auch allen Blog-Lesern zugänglich machen wollen. Gestern erreichte uns die E-Mail, bzw. eine weitergeleitete E-Mail, einer Lehrerin, die wir anonym als Eltern, Lehrer und Schule. Eine gesellschaftliche Diskussion? weiterlesen
Schule und Eltern – Erfolg durch bildungspolitische Entfremdung?
Am 25. Februar wurde in Berlin die Studie „Eltern-Lehrer-Schulerfolg“ vorgestellt und auch hier im Nachhilfe News Blog haben wir uns schon mit einigen Aussagen der Studie auseinander gesetzt. Die Schule und Eltern – Erfolg durch bildungspolitische Entfremdung? weiterlesen