KESS 13: Hamburger Stadtteilschulen mangelhaft?

Die BSB (Schulbehörde) Hamburg stellte gestern die Ergebnisse der neuesten Schulleistungsuntersuchung „KESS 13“, die die Leistungen des Abiturjahrgangs an den früheren Hamburger Gesamtschulen, jetzt Stadtteilschulen misst, vor. Die Ergebnisse zeigen Handlungsbedarfe auf: KESS 13: Hamburger Stadtteilschulen mangelhaft? weiterlesen

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule und Eltern? Eine Glosse

Kräftig wird im Moment im nördlichsten Bundesland über eine Neufassung des Schulgesetzes politisch gestritten. Der Grund: Die Erwähnung beziehungsweise Nichterwähnung von Begriffen wie Erziehung, Pädagogik und Bildung (-auftrag) der Schulen in Schleswig-Holstein. Der Kern des Disputes ist – so denken wir – nicht eine Frage der wissenschaftlichen Definition der Begriffe, die ohnehin je nach Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule und Eltern? Eine Glosse weiterlesen

Medienkompetenz, Erziehung und Kinder

der Begriff Medienkompetenz als Erziehungsaufgabe für Eltern und Schule ist zwar seit 1973 – als Dieter Baacke seit Grundlagenwerk „Kommunikation und Kompetenz“ veröffentlichte – im Fokus der Wissenschaft, findet aber spätestens seit der „Digitalen Revolution“ (wann immer diese nun begann ;-)) in der Gesellschaft und mit der stetig steigenden Nutzung elektronischer Medien gerade von Kindern und Jugendlichen vermehrt öffentliches Interesse in Bildung und Erziehung. Mit dem Medienkompetenz, Erziehung und Kinder weiterlesen

Lesekompetenz und Schulerfolg

Nicht nur Schreiben und Rechnen, sondern auch das Lesen ist eine zwingend zu erwerbende Kulturtechnik und die grundlegende Fertigkeit, welche für Schülerinnen und Schüler immer unabdingbare Voraussetzung für den Schulerfolg darstellt. Lesen können spielt nicht etwa nur im Fach Deutsch eine wichtige Rolle, sondern Lesekompetenz und Schulerfolg weiterlesen

Wurzel ziehen mit dem Zirkel

Oder, wie man Quadratwurzeln mit Zirkel, dem Geo-Dreick und einem spitzen Bleistift ziehen kann: Die quadratischen Gleichungen nehmen – oft zum Leidwesen der geplagten Schülerinnen und Schüler – einen breiten Raum im mathematischen Lehr- und Lernprogramm der Sekundarstufe I (9./10. Klasse) ein. So führt Wurzel ziehen mit dem Zirkel weiterlesen

Schule Hamburg ohne Informatik?

Ist die Digitale Revolution in Hamburg im Fach Physik (!) schon weitgehend abgeschlossen und ein Fach Informatik an Hamburger Schulen überflüssig? Darüber wird im Netz momentan fleissig kommentiert.

Hintergrund: Die Schulbehörde in Hamburg plant, Informatik nur als Wahlfach an den Stadtteilschulen Hamburgs anzubieten. Bisher wurde Informatik Schule Hamburg ohne Informatik? weiterlesen

Individualisierter und kompetenzorientierter Unterricht

Mehr und mehr findet der Schulunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch an Hamburger Schulen unter und mit den schönen Schlagworten „Individualisiert“, „Lernfeld- und Kompetenzorientiert“ statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht mehr nur „stumpf Wissen pauken“, sondern „Kompetenzen erwerben“.

Das in der Schule zu erwerbende Fachwissen ist in Bildungsplänen – wie die Lehrpläne heute in Hamburg heißen – festgeschrieben. Allerdings häufig nicht mehr im fachlichen Detail,  Individualisierter und kompetenzorientierter Unterricht weiterlesen

Anteil der Förderschüler in Hamburg stark gestiegen

so titelten die Medien vor vier Wochen: Für viele überraschend ist seit Einführung der Inklusion in Hamburg (= Einschluss: Gemeinsamer Schulunterricht von Schülern mit und ohne Disparitäten an Regelschulen) die Zahl der als Förderschüler Eingestuften insgesamt deutlich gestiegen, vermeldete schon im März 2013 die Bertelsmann-Stiftung: Der Anteil Hamburger Schüler Anteil der Förderschüler in Hamburg stark gestiegen weiterlesen