Bildung in Raum und Zeit

In Hamburg ist die Initiative „G9 jetzt“, welche für eine parallele Wiedereinführung des Neun-jährigen Abiturs kämpft, im Sammel-Endspurt. Mit einem Volksbegehren möchte die Initiative die Hamburger Bürgerschaft zu einer „verbindlichen Behandlung“ des Themas bringen. In Hamburg ist dieser Schritt auch Bildung in Raum und Zeit weiterlesen

Schullehrer-Innen als „eierlegende Wollmilchsäue“

Das praktische Berufsbild eines Schulpädagogen hat sich in den letzten Jahren drastisch – um nicht zu sagen dramatisch – verändert: Wo früher fachliche Kompetenz im studierten Haupt- und Nebenfach praktisch ausreichten, werden heute ganz andere Fähig- und Fertigkeiten vorausgesetzt: Schullehrer-Innen als „eierlegende Wollmilchsäue“ weiterlesen

Neuer IQB-Ländervergleich MINT-Fächer. Hamburg à la Wallraff?

Gestern hat das IQB (das Institut für Qualitätsmanagement der Kultusministerkonferenz) die Ergebnisse des Bundesländervergleiches aus den Vergleichsarbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern bekannt gegeben. Wie erwartet rangiert Hamburg nicht unbedingt im oberen Leistungsdrittel und es wird im Netz mal wieder schockiert nach dem Neuer IQB-Ländervergleich MINT-Fächer. Hamburg à la Wallraff? weiterlesen

PIAAC – Die PISA Studie für Erwachsene

Seit gestern sind die Ergebnisse für die PISA-Studie für Erwachsene veröffentlicht und werden im Netz schon fleißigst diskutiert. Die PIAAC-Studie wird im Auftrag der OECD in 24 (Industrie-) Ländern durchgeführt und vergleicht (berufsrelevante) Kompetenzen der erwerbstätigen Bevölkerung der befragten Länder im Lesen und Rechnen. Deutschland liegt – wie erwartet – PIAAC – Die PISA Studie für Erwachsene weiterlesen

Bildung in der Schule. Was und wie?

Unsere Kinder sollen an den Schulen ja etwas lernen. Bestimmen tun hierüber die jeweiligen Bildungsministerien und in der Umsetzung dann die einzelnen Schulen und die jeweiligen Lehrer und Lehrerinnen. Sicher wird es immer und zu jeder Zeit in Gesellschaften eine Diversion in dem geben, was da denn nun gelernt werden soll und auch wie. Davon „lebt“ die Bildung in der Schule. Was und wie? weiterlesen

Warum Hausaufgaben so wichtig sind

Immer mehr Schulen in Hamburg werden in Ganztagsschulen umgewandelt. Mittlerweile bieten alle Hamburger Grundschulen bis auf drei Ausnahmen die Ganztagsbetreuung an. Viele Eltern nehmen das Angebot der Nachmittagsbetreuung dankbar an.

An Ganztagsschulen ist natürlich Regel, dass üblicherweise keine Hausaufgaben Warum Hausaufgaben so wichtig sind weiterlesen

Lehramtsstudium in Schleswig-Holstein. Alles neu?

Die Lehramtsstudiengänge in Schleswig-Holstein werden reformiert. Künftig werden Schwerpunkte der Lehramtsausbildung zwischen den Hochschulen des Landes klar aufgeteilt. Ebenso soll die praxisbezogene Ausbildung durch mehr Praktika einen höheren Stellenwert erhalten. Die Änderungen, Lehramtsstudium in Schleswig-Holstein. Alles neu? weiterlesen

KESS 13-Leistungen an Hamburger Stadtteilschulen

Die Ergebnisse der KESS 13 Kompetenzerhebung des letzten Abitur Jahrgangs an Hamburger Stadtteilschulen wurden heute von der Schulbehörde (BSB) Hamburg – erwartungsgemäß nach dem Medienecho – im Rahmen einer Pressekonferenz kommentiert, die entsprechende KESS 13-Leistungen an Hamburger Stadtteilschulen weiterlesen