Gestern fand die re:learn-Konferenz in Berlin im Rahmen der re:publica 14 in Berlin statt. Natürlich ein „Must-Event“ für den Nachhilfe News Blog und alle anderen Nerds, die sich mit Bildung und digitalisierter Gesellschaft auseinander setzen. Digitale Technologien re:learn auf der re:publica 14 – Bildungslabor Schule in der digitalen Demenz? weiterlesen
Kategorie: Bildung
Digitale Medienkompetenz – re:publica 2014 in Berlin
Vom 6. bis 8. Mai 2014 wird das von der Bundesbildungs- und Forschungsministerin Prof.in Wanka „Wissenschaftsjahr der digitalen Gesellschaft 2014“ mit ganz viel Leben gefüllt: Es tagt die Digitale Medienkompetenz – re:publica 2014 in Berlin weiterlesen
Schulische Ostern in Hamburg
Ostern in Hamburg steht im Zeichen eines schulischen Rumorens und es hat fast den Anschein, als ob keiner mit dem Status Quo der momentanen Hamburger Schulsituation so wirklich zufrieden scheint.
Auf der einen Seite streitet Schulische Ostern in Hamburg weiterlesen
Warum wir dem Magnetischen Feld zu besonderem Dank verpflichtet sind
Die Hilfestellung, die ich als ABACUS-Nachhilfelehrer im Bereich der MINT-Fächer unseren Schülerinnen und Schülern im Fächerverbund Mathematik / Physik leisten darf, nehme ich zum Anlass, Warum wir dem Magnetischen Feld zu besonderem Dank verpflichtet sind weiterlesen
Praktische Anwendungsgebiete der Integralrechnung
Der ABACUS-Nachhilfelehrer und seine Schülerinnen / Schüler sind gut beraten, wenn Sie sich mit dem Blick auf die schulischen Anforderungen im Bereich der MINT-Fächer positiv und offen für alle neuen Themen einstimmen. Die wirkungsvollste Motivation zu diesem diesem positiven Ansatz – das hat die Erfahrung Praktische Anwendungsgebiete der Integralrechnung weiterlesen
MINT Fächer und die Anschaulichkeit für Schülerinnen und Schüler
Im Rückblick auf ein aus der Sicht unserer Schüler erfolgreiches ABACUS–Nachhilfe Jahr, sollte ursprünglich mein Beitrag dazu dienen, noch einmal das „Hohe Lied“ der Analysis anzustimmen. Natürlich zur Motivation speziell der E bis Q2 Schülerinnen und Schüler. MINT Fächer und die Anschaulichkeit für Schülerinnen und Schüler weiterlesen
PISA 2012 – deutsche Schüler im Vergleich?
Die OECD hat heute die Ergebnisse des aktuellsten internationalen PISA-Tests aus 2012 veröffentlicht. PISA ist eine internationale Schulleistungsstudie, bei der gemessen wird, welches Schulwissen in den getesteten Bereichen 15-Jährige Schülerinnen und Schüler (SuS) angesammelt haben und es situationsbezogen PISA 2012 – deutsche Schüler im Vergleich? weiterlesen
Schule in Hamburg – Das Segregationsproblem
Der Erfolg der Bürgerinitiative „G9-jetzt-HH“ hat in Hamburg eine erneute Diskussion über die Bildungspolitik und Schullandschaft in Hamburg angestoßen, die Fürs und Widers einer Rückkehr zu G9 werden ebenso thematisiert wie die Hamburger Stadtteilschulen in Bezug auf die Qualität der Ganztagsbetreuung (GBS) einer kritischen Würdigung unterzogen werden. Ein Aspekt, welcher gerade in der Schullandschaft von multikulturellen Ballungsgebieten Schule in Hamburg – Das Segregationsproblem weiterlesen