Motivation für die MINT-Fächer

Auch das Neue Jahr 2011 wird unsere Überzeugungskraft und Motivationsfähigkeit gegenüber denen, die wir im Bereich der Naturwissenschaften unter unsere Fittiche genommen haben, wieder im vollen Maß fordern. Und das zu recht. Kaum hat das Jahr begonnen, erscheinen die üblichen Negativschlagzeilen in den Medien. Motivation für die MINT-Fächer weiterlesen

Ein Mehr an Schulwettbewerb erhöht den Wohlstand

Gute und fundierte Schulbildung von Kindern sichert und erhöht den Wohlstand einer Gesellschaft. Diesen – eigentlich klaren – Zusammenhang zwischen guter Schulbildung und dem späteren Einkommen in einer Volkswirtschaft haben jetzt Zwei Bildungsforscher in einer umfangreichen Studie belegt, wie das Handelsblatt meldet. Ein Mehr an Schulwettbewerb erhöht den Wohlstand weiterlesen

Schule und Hochbegabung

Das Thema Hochbegabung und damit die Begabtenförderung von Schülern ist an Schulen in Hamburg und dem Kreis Pinneberg immer ein Thema. Hochbegabte Kinder haben an Regelschulen durchaus ähnliche Probleme mit dem Fachunterricht wie Schüler mit Teilleistungsstörungen:

Sie können (oder wollen) dem Unterrichtsgeschehen Schule und Hochbegabung weiterlesen

Nachhilfe für Schüler ohne Abschluss: Die Produktionsschulen Hamburg

Nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung aus Oktober 2010 verlassen in Hamburg 9% der Schüler eine Hamburger Schule ohne Abschluss. Betroffen sind überproportional laut Bertelsmann „Ausländerkinder“ und Förderschüler.

Ein Schulabschluss ist in Deutschland in der Regel die erste Voraussetzung, um einen Beruf zu erlernen. Da Deutschland ein „Land der Dokumente“ ist, wäre im Prinzip die Hartz-IV Karriere eines Jugendlichen ohne Schulabschluss eigentlich vorprogrammiert. Nachhilfe für Schüler ohne Abschluss: Die Produktionsschulen Hamburg weiterlesen

ADHS – ein schulischer Alptraum zieht Kreise

Leider fehlt immer noch viel zu vielen Menschen das Verständnis für ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (siehe: Teilleistungsstörung), sowohl Eltern als auch Lehrern und sonstigen Mitmenschen. Oftmals wird ADHS von „Außenstehenden“ als solche gar nicht gewertet, sondern schlichtweg als „erzieherisches Versagen“ der Eltern dargestellt, was absolut falsch ist! ADHS – ein schulischer Alptraum zieht Kreise weiterlesen

Diktate an Grundschulen in Hamburg

Der neue Schulsenator Wersich führt an Grundschulen in Hamburg wieder Diktate zur Leistungsüberprüfung ein. Ja, gab’s die denn mal nicht? werden sich manche Eltern fragen. In der Tat: Diktate als Form der Leistungsüberprüfung sollten nicht mehr in die Notengebung einfließen, so war der Plan der vorherigen Schulsenatorin Goetsch.

Nun sollen die bei Grundschülern in Hamburg heißgeliebten Diktate 🙂 wieder bei der Notengebung berücksichtigt werden: Hamburger Grundschüler zum Diktat, so meldete das Hamburger Abendblatt.

Diktate an Grundschulen in Hamburg weiterlesen

Physik Nachhilfe aus Hamburg: Der Fotolektrische Effekt

Lichtschranken. Was für Schranken sind das? Kann man die überschreiten, unterlaufen- überspringen- wie setzt man zum Sprunge an?

Lars und Benno vor der Eingangstür eines großen Supermarktes in Hamburg: „Lars, Du bist dran! – Ha, kein Punkt, die Tür ist nicht aufgegangen!“ „Ja blöd, ich bin zu weit nach links gelaufen, genau, wie Du vorhin zu Physik Nachhilfe aus Hamburg: Der Fotolektrische Effekt weiterlesen

Pisa 2010: Deutsch Nachhilfe

In den Naturwissenschaften haben Deutsche Schüler bei PISA 2010 gepunktet, im Fach Deutsch (Lese- und Schreibkompetenz) eher nicht. Deutsch Nachhilfe tut not:

Das Lesen und das Textverständnis der Schüler im Fach Deutsch ist ein großes Problem in der Deutschen Schullandschaft, wie Pisa 2010 eindrucksvoll aufgedeckt hat. Die Bildungspolitiker und Bildungsexperten bemühen sich um Pisa 2010: Deutsch Nachhilfe weiterlesen