Mobbing wird an Schulen zu einem immer größeren Problem. Die Stadtjugendpflege Quickborn wird jetzt aktiv und bietet im November 2012 ein mehrtägiges Fortbildungsseminar (Stand-up-Training) speziell für Pädagogen im Haus der Jugend, Ziegenweg 3 in Quickborn an. Das Anti-Mobbing-Seminar wird durchgeführt von der Dipl.- Pädagogin Ute Drewsen-Lorenzen, die das Seminar als „Stand-Up-Training“ durchführen will:
„…Das „Stand-up-Training“ möchte in genau dieser Entwicklungsphase (= operationale Entwicklungsphasen, der Verfasser) die „Weichen“ in Richtung eines Gleichgewichts stellen, das einer gelungenen Interaktion der inneren und äußeren Realität entspricht und den Weg einer weiteren „Opferkarriere“ verhindern. Die Form der Gruppe bietet gerade im Jugendalter den idealen Rahmen, interaktionistisches Rollenhandeln zu erlernen, da die Meinung der „peers“ einen hohen Stellenwert hat und zur Selbsteinschätzung genutzt werden kann. Es möchte den Probanden helfen, ein eigenes „Standing“ zu entwickeln, aufzustehen und sich selbst zu behaupten inmitten der Gruppe von Gleichaltrigen und anderen Interaktionspartnern.“
Hierzu sollen den Seminar-Teilnehmern (Lehrern, Erziehern) praktische Hilfsmittel an die Hand gegeben werden.
Die Kosten liegen bei € 250,– je Teilnehmer, nähere Infos und Kontakt-Nummern können Interessierte dem Anti-Mobbing-Seminar-Flyer der Stadtjugendpflege der Stadt Quickborn entnehmen.
Grundlegende Infos zu Mobbing in Schulen und einen interessanten Kurzfilm zum Thema Schul-Mobbing findet man natürlich auch bei uns im Nachhilfe News Blog, Kontaktadressen der schulpsychologischen Beratungsdienste auf unserer Seite „Hilfreiche Schullinks„.
Betroffene Schüler können sich natürlich auch direkt über Ihren ABACUS-Nachhilfelehrer auch in Quickborn direkt an unser Nachhilfe Team wenden, wir helfen dann auch gerne weiter.